Fakten

eigentl. Erich Paul Remark, * 22. Juni 1898 in Osnabrück
† 25. September 1970 in Locarno

Das Leben von Erich Maria Remarque

Erich Maria Remarque wurde am 22. Juni 1898 in Osnabrück geboren. 1916 meldete er sich als Kriegsfreiwilliger. Nach einer Verwundung 1917 kam er in ein Lazarett in Frankreich. 1919 war er als Volksschullehrer tätig. 1927 schrieb Remarque in nur sechs Wochen den Antikriegsroman Im Westen nichts Neues, der 1929 veröffentlicht und verfilmt wurde. 1930 wurde die Aufführung des Filmes verboten. 1933 emigrierte er in die Schweiz. Der Bücherverbrennung am 12. Mai 1933 fielen auch seine Werke zum Opfer. 1938 entzog wurde ihm die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen. 1939 emigrierte er in die USA. 1943 wurde seine Schwester in Deutschland hingerichtet. Remarque starb am 25. September 1970 in Locarno.

Erich Maria Remarques Werke

Solltest du Fragen zum Artikel haben, schreibe sie uns gerne in die Kommentare. Wir werden diese schnellstmöglich beantworten.