Fakten

* 5. Januar 1921 in Konolfingen (Schweiz)
† 14. Dezember 1990 in Neuenburg (Schweiz)

Das Leben von Friedrich Dürrenmatt

Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar 1921 als Sohn eines Pfarrers in Konolfingen geboren. 1935 übersiedelte die Familie nach Bern, wo er das dortige Gymnasium besuchte. Nachdem er 1941 die Reifeprüfung abgelegt hatte, nahm er ein Studium der Philosophie und Germanistik in Zürich auf, das er 1945 in Bern beendete. 1946 heiratete er Lotti Geißler mit der er 1952 nach Neuenburg übersiedelte. Dürrenmatt machte sich schnell als Dramatiker einen Namen. Seine größten internationalen Erfolge erreichte er mit dem Besuch der alten Dame (1956) und den Physikern (1962). Nach dem Tod seiner Frau 1983 heiratete er ein Jahr darauf Charlotte Kerr. Dürrenmatt starb am 14. Dezember 1990 in Neuenburg.

Werke

  • Die Ehe des Herrn Mississippi (1952)
  • Ein Engel kommt nach Babylon (1953/1957/1980)
  • Der Besuch der alten Dame (1956)
  • Die Physiker (1962)
  • Der Meteor (1966)
  • Stoffe I.-III. Der Winterkrieg in Tibet. Mondfinsternis. Der Rebell (1981)
  • Achterloo (1983)
  • Der Auftrag oder Vom Beobachten des Beobachters der Beobachter (1986)

Solltet ihr Fragen zum Blogartikel haben, schreibt sie uns einfach in die Kommentare und wir werden euch diese schnellstmöglich beantworten.