Fakten

* Mai 1921 in Hamburg
† 20. November 1947 in Basel, Schweiz

Leben von Wolfgang Borchert

Wolfgang Borchert wurde am 20. Mai 1921 in Hamburg als Sohn eines Lehrers geboren. 1939 begann er eine Lehre als Buchhändler, die er jedoch abbrach, da er eine Schauspielerausbildung absolvierte. 1941 wurde er als Soldat in den Zweiten Weltkrieg eingezogen und schwer verwundet. Daraufhin wurde Wolfgang Borchert wegen Zersetzung der Wehrkraft angeklagt. Das Gericht sprach ihn frei, jedoch musste er zur Bewährung wieder zurück an die Front. Nach Kriegsende 1945 kehrte Borchert nach Hamburg zurück. 1947 begab er sich auf eine Kur nach Basel. Dort starb er am 20. November 1947. Bekannt wurde er durch sein Drama Draußen vor der Tür (1947), das zunächst als Hörspiel gesendet und einem Tag nach seinem Tod in Hamburg uraufgeführt wurde. Es thematisiert die Heimkehrersituation aus der Gefangenschaft nach dem Zweiten Weltkrieg.

Wolfgang Borcherts Werke

Solltest du Fragen zum Artikel haben, schreibe diese gerne in die Kommentare. Wir werden dir diese schnellstmöglich beantworten.