Fakten

* ca. 1098 vermutlich in Bermersheim (Rheinland-Pfalz)
† 17. September 1179 im Kloster Rupertsberg bei Bingen am Rhein (Rheinland-Pfalz)

Die gesamte Schöpfung, die Gott in der Höhe wie in den Tiefen gestaltet hat, lenkte er zum Nutzen des Menschen. Und wie die Geschöpfe dem Menschen für seine leiblichen Bedürfnisse zu dienen haben, so sind sie auch nicht weniger zum Heil seiner Seele bestimmt.

Hildegard von Bingen (ca. 1098-1179)

Leben

Hildegard von Bingen wurde ca. 1098 geboren. Ihr genauer Geburtstag und der Geburtsort sind unbekannt. Als Geburtsort wird jedoch Bermersheim, der Ort der Taufkirche, vermutet. 1105/1106 legte sie ihr Gelübte ab und wurde Schülerin im Kloster Disibodenberg bei Jutta von Sponheim. Mit dem Tode Juttas von Sponheim 1136 wurde Hildegard zur neuen Äbtissin des Klosters gewählt. Bereits im Kindesalter hatte Hildegard von Bingen Visionen. Die, die sie niederschrieb setzten – nach ihren eigenen Angaben – 1141 ein. Dazu wurde sie auch von Pabst Eugen III. ermutigt. Hildegard erhielt die Legitimation für das Amt als Prophetin. Um 1150 gründete sie das Kloster Rupertsberg. Sie gründete später in Eibingen ein neues Kloster, da die Anzahl der Nonnen in Rupertsberg sehr groß gewesen war. In ihren letzten 20 Lebensjahren war Hildegard als Predigerin tätig. Sie starb am 17. September 1179 im Kloster Rupertsberg bei Bingen am Rhein.
Hildegard von Bingen wurde nie offiziell heilig gesprochen. Das geschah erst am 10. Mai 2012 durch Papst Benedikt XVI.
Noch heute sind die naturheilkundlichen und frühmittelalterlichen Gesundheits-Tipps der Dichterin sehr gefragt. Hildegard gilt als die Begründerin der europäischen Alternativmedizin.

Werke

  • Liber Scivias (Wisse die Wege – Glaubenslehre)
  • Liber vitae meritorum (Buch der Lebensverdienste – Tugendlehren)
  • Liber divinorum operum (Buch der Gotteswerke – Schöpfungsordnung wird in Analogiebildungen ausgelegt)
  • Physica (naturkundliches Werk)
  • Causae et curae (naturheilkundliches Werk)
  • Singspiele, Gesänge

In der Musik hat Gott den Menschen die Erinnerung an das verlorene Paradies hinterlassen.

Hildegard von Bingen (ca. 1098-1179)

Hildegard von Bingen ist eine der bedeutendsten Frauen der Geschichte. Das Video fasst ihr Leben noch einmal humorvoll zusammen.

Solltet ihr Fragen zum Blogartikel haben, schreibt sie uns einfach in die Kommentare und wir werden euch diese schnellstmöglich beantworten.