Tipp 1: Musik hören

Musik am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen! Um schon gut gelaunt in den Tag zu starten, solltest du deine Lieblingsplaylist abspielen und während des Fertigmachens abdancen. Du wirst schnell merken, dass deine negativen Gedanken (falls du überhaupt welche hattest) verflogen sind und du motiviert loslegen kannst.

Tipp 2: Habe ich alles?

Diese Frage solltest du dir kurz bevor du aus dem Haus gehst unbedingt noch mal stellen. Schau doch sicherheitshalber einfach noch mal nach, ob du alles eingepackt hast, was du für den heutigen Tag benötigst. So erlebst du sicher keine Situationen wie „Oh Entschuldigung, ich habe eure Kopien daheim vergessen.“ oder „Sorry, meine Hausaufgaben liegen noch daheim auf dem Schreibtisch.“

Tipp 3: Wie verbringe ich die Pause?

Wie und vor allem mit wem du die Pause verbringst, ist ganz allein deine Entscheidung. Verbringe die freie Zeit, die ja wohl der Entspannung dienen soll, nur mit Mitschülern/Mitschülerinnen bzw. Kollegen/Kolleginnen, die dir gut tun. Das zwanghafte Gefühl zu einer bestimmten Personengruppe gehören zu müssen, wird dir auf Dauer nicht gut tun!

Tipp 4: Im Unterricht aktiv dabei sein

Wenn du im Unterricht nur körperlich anwesend bist und du dir ständig denkst, wie lange 45 Minuten denn eigentlich sein können, solltest du unbedingt diesen Tipp umsetzen. Aktiv im Unterricht dabei zu sein ist absolut cool, da die Zeit viel schneller vergeht und das Lernen zu Hause sicher nicht mehr so aufwendig sein wird. Du merkst dir nämlich durch die aktive Teilnahme schon einiges an Stoff. Einen Versuch ist es doch wert, oder?

Tipp 5: Hausaufgaben-Routine

Kommen dir Sätze wie „Ach, das kann ich später immer noch machen!“ oder „Das brauche ich erst am Freitag, dafür habe ich noch genug Zeit!“ bekannt vor? Dann versuche eine Hausaufgaben-Routine zu etablieren. Das Erledigen der Hausaufgaben zur gleichen Tageszeit bringt eine Gewohnheit mit sich und die obigen Sätze gehören der Vergangenheit an!

Tipp 6: Vorbereitung ist alles

Nehme dir vor dem Schlafen gehen noch kurz Zeit für die Wiederholung der letzten bzw. für die Vorbereitung auf die morgige Unterrichtseinheit. Durch die Wiederholung/Vorbereitung umgehst du die Gefahr bei einer eventuellen mündlichen Abfrage oder unangekündigten Stegreifaufgabe nichts zu wissen. Der nächste entspannte Schultag kann kommen!

Hast du noch weitere Tipps, die du teilen möchtest?
Wir freuen uns auf Kommentare!