Fakten

* 28. August 1749 in Frankfurt am Main
† 22. März 1832 in Weimar

Wir haben Zeit genug, wenn wir sie nur richtig verwenden.

Johann Wolfgang von Goethe

Leben

Kindheit, Jugend und Studienzeit

Johann Wolfgang Goethe wurde am 28. August 1749 als Sohn des kaiserlichen Rates Johann Caspar Goethe und seiner Frau Catharina Elisabeth in Frankfurt am Main geboren. Von seinen fünf Geschwistern überlebte nur Cornelia (geb. am 7. Dezember 1750), mit der er seine Kindheit gemeinsam verbrachte. Ab 1752 besuchte Goethe drei Jahre lang die Frankfurter Spielschule. Mit dem Umbau des Elternhauses 1755 erhielt der junge Goethe Privatunterricht. In seiner Jugend wurde er Zeuge bedeutender historischer Ereignisse, unter anderem die Besetzung Frankfurts durch die Franzosen 1759 oder die Krönung Josephs des Zweiten 1764. Im Oktober 1765 nahm er auf Wunsch seines Vaters ein Jurastudium in Leipzig auf. Nebenher besuchte Goethe auch philosophische und literaturgeschichtliche Vorlesungen, u.a. bei Gellert und Gottsched. Er beschäftigte sich außerdem in dieser Zeit mit Lessing und der Aufklärung sowie mit Klopstock und der Empfindsamkeit. Bei Adam F. Oeser nahm er Zeichenunterricht. Im August 1768 musste er das Studium wegen schwerer Krankheit abbrechen. Goethe kehrte daraufhin wieder ins Elternhaus zurück. Seine Genesung verzögerte sich durch einige Rückfälle bis März 1770. In dieser Zeit wird Goethe vor allem von religiöser Lektüre beeinflusst, angeregt durch Susanna Katharina von Klettenberg. Von April 1770 bis August 1771 setzte Goethe in Straßburg sein Jurastudium fort. Auch Herder hielt sich um diese Zeit in Straßburg auf. Goethe knüpfte in Straßburg Kontakte zu Jakob Michael Reinhold Lenz, und Gottfried von Herder und machte Bekanntschaft mit Friedericke Brion. Ihr widmete er zahlreiche Gedichte, darunter das HeidenröslenMailied und Willkommen und Abschied. Im August 1771 promovierte Goethe zum Lizentiaten der Rechte.

Der Stürmer und Dränger

Nach seiner Promotion in Straßburg kehrte Goethe nach Frankfurt zurück. Er nahm seine Arbeit als Rechtsanwalt auf, wandte sich aber nebenher verstärkt der Dichtung zu. So konnte er die Urfassung von Goetz von Berchlingen vollenden, die Geschichte Gottfriedens von Berlichingen mit der eisernen Hand. 1772 machte Goethe Bekanntschaft mit Charlotte Buff, als er Praktikant im Reichskammergericht in Wetzlar war. Außerdem arbeitete er an den Frankfurter Gelehrten Anzeigen mit, das den Beginn seiner schriftstellerischen Karriere markierte. Die unerfüllte Liebe zu Charlotte Buff regte Goethe zu seinem Briefroman Die Leiden des jungen Werthers an, der ihn schlagartig berühmt machte. Es entstanden auch einige Hymnen, darunter GanymedPrometheus und Wanderers Sturmlied. In der Zeit zwischen 1773 und 1775 arbeitete Goethe an ersten Fassungen seiner Dramen UrfaustPrometheus und Mahomet. Dabei orientierte er sich besondes an den Werken Shakespeares. Auf seinen Reisen im Jahr 1774 nahm Goethe Kontakt zu Johann Caspar Lavater, den Brüdern Jacobi und Karl August von Sachsen-Weimar-Eisenach auf. Im April 1775 verlobte er sich mit Lili Schönemann, löste die Verlobung aber ein halbes Jahr später wieder.

Das erste Weimarer Jahrzehnt

Goethe wurde gegen Ende des Jahres 1775 von Karl August nach Weimar eingeladen. Dort machte er erste Bekanntschaft mit Charlotte von Stein. Im November siedelte er schließlich ganz über. In Weimar war die einflussreiche Herzogin Anna Amalia ansässig, die bedeutende Persönlichkeiten des deutschen Schriftstellerlebens um sich versammelte. Darunter befand sich auch Christoph Martin Wieland. Mit der Ankunft Goethes nahmen die kulturelle Aktivität der Stadt Weimar enorm zu. 1776 bis 1782 wohnte Goethe in einem Gartenhaus an den Ilmwiesen. Er wurde Beamter der Stadt Weimar und zum Geheimen Legationsrat ernannt. 1776 kam auch Herder, als Generalsuperintendent, nach Weimar. Mit der Oberaufsicht über den Illmenauer Bergbau und der engen Beziehung mit Charlotte von Stein verstärkte sich Goethes gefasster Entschluss, in Weimar zu bleiben. 1777 starb seine Schwester Cornelia. Während sein Schauspiel Stella (1776) noch vom Sturm und Drang geprägt war, setzte sich jetzt der Humanismus-Gedanke in Goethes Werken allmählich durch. 1779 entstand die Prosafassung von Iphigenie auf Tauris, die 1786 in Blankverse umgeschrieben wurde. Im Januar 1779 wurde Goethe die Leitung der Kriegs- und Wegebaukommission übertragen, durch die er viele Dienstreisen mit dem Herzog unternahm. Im September wurde Goethe zum Geheimen Rat ernannt. Die Aufsicht über den Bergbau in Illmenau veranlasst Goethe sich mit mineralogischen Studien zu beschäftigen. 1782 starb sein Vater. Goethe bezog das Haus am Frauenplan. 1784 entdeckte er den Zwischenkieferknochen des Menschen. 1785 waren die Arbeiten an Wilhelm Meisters theatralischer Sendung abgeschlossen. Goethe hielt sich nun öfters in Karlsbad auf.

Italienreise und Rückkehr nach Weimar

Im Herbst des Jahres 1786 brach Goethe heimlich in Karlsbad auf und begab sich auf eine Erholungs- und Bildungsreise nach Italien. Zu diesem Entschluss brachte ihn die immer drückender empfundenen höfischen und dienstlichen Verpflichtungen. Goethe gab sich dabei als „Maler Möller“ aus. Am 29. Oktober erreichte er Rom, das eigentliche Ziel seiner Reise. Dort machte er Bekanntschaft mit dem Maler Tischbein und dem Dichter Karl Philipp Moritz. Neben der Beschäftigung mit antiker Bildhauerkunst und der Malerei arbeitete Goethe auch an seinen literarischen Projekten IphigenieEgmontTasso und Faust weiter. Bereits 1786 wurde Iphigenie auf Tauris in Versform fertiggestellt, 1788 dann Egmont. Am 23. April 1788 brach Goethe in Rom auf und trat seine Heimreise an. Am 18. Juni traf er in Weimar wieder ein.
Goethe wurde in Weimar auf eignen Wunsch von den meisten der höfischen und dienstlichen Pflichten entbunden. Er übernahm stattdessen die Leitung künstlerischer Anstalten des Herzogtums, darunter z.B. das Freie-Zeichen-Institut. Im Juli lernte Goethe seine zukünftige Lebensgefährtin, Christiane Vulpius, kennen. Noch im gleichen Jahr kam es in Rudolstadt zur ersten Begegnung zwischen Goethe und Friedrich Schiller. Goethe verhalf Schiller zu einer Professur in Jena. 1789 wurde Goethes Sohn August geboren. Die Arbeit am Tasso waren abgeschlossen. Zur Französischen Revolution verhielt sich Goethe ablehnend. 1790 erschienen Die Metamorphose der Pflanzen und Faust, ein Fragment. 1791 wurde Goethe zum Leiter des Weimarer Hoftheaters. 1792 begleitete Goethe Herzog Karl-August im 1. Koalitionskrieg Preußens und Österreichs gegen Frankreich. Er selbst wurde Augenzeuge der Kanonade von Valmy, am 20. September 1792. Das Schauspiel Der Groß-Koptha entstand. 1793 war Goethe Beobachter bei der Belagerung von Mainz. Der Bürgergeneral und Reineke Fuchs wurden veröffentlicht. Goethe beschäftigte sich seit 1793 bis 1798 intensiv mit Studien zu Homer.

Das Jahrzehnt mit Schiller

1794 konnte Schiller Goethe zur Mitarbeit an seiner Zeitschrift Die Horen gewinnen. Daraus entwickelte sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden, die zunächst nur aus einem ständigen Briefwechsel bestand. Seit der Tagung der „Naturforschenden Gesellschaft“ in Jena 1794 war Schiller häufiger Gast bei Goethe in Weimar. 1796 entstanden die Xenien. 1797 erhielt Goethe die Aufsicht über die Weimarer Bibliothek. Das Jahr 1797 ging als das „Balladenjahr“ in die Geschichte ein, da aus einem Dichterwettstreit zwischen Goethe und Schiller zahlreiche Balladen hervorgingen, darunter Der Gott und die BajadereDer SchatzgräberDer ZauberlehrlingDie Braut von Korinth und Legende. Beide befassten sich auch intensiv mit der Theorie der literarischen Gattungen, dessen Ergebnis 1797 in der Schrift Über epische und dramatische Dichtung festgehalten wurde. Goethe setzte in dieser Zeit auch seine Arbeiten am Faust fort. 1798 erschien die periodische Kunstzeitschrift Propyläen, unter der Mitarbeit Schillers und Humboldts. Im Dezember 1799 übersiedelte Schiller nach Weimar. Er drängte Goethe zur Vollendung des Fausts. Aus der Zusammenarbeit der beiden Dichter ging der Stil der Weimarer Klassik hervor, der sich an Antike und Renaissance orientierte. 1803 erhielt Goethe die Oberaufsicht über die naturwissenschaftlichen Institute der Universität Jena. 1804 wurde er zum Wirklichen Geheimen Rat ernannt. Am 9. Mai 1805 starb sein engster Freund, Schiller. Dieses Ereignis war ein tiefen Einschnitt im Leben Goethes, das bis dahin von einer intensiven Freundschaft und geistigen Beziehung der beiden geprägt war. Im Epilog zu Schillers Glocke setzte er ihm ein Denkmal.

Das Jahrzehnt nach Schillers Tod

In der Zeit nach Schiller, zählten Ludwig von Knebel, Carl Friedrich Zelter und Wilhelm von Humboldt zu Goethes engsten Freunden. Goethe setzte sich ab 1806 intensiv mit der Romantik auseinander. Die Sammlung Des Knaben Wunderhorn (1806-1808) von Achim von Arnim und Clemens Brentano regten Goethe an, sich mit dem deutschen Mittelalter und der Volkspoesie zu beschäftigen. Im April 1806 wurde Faust, erster Teil abgeschlossen. Im Oktober kam es zur Schlacht bei Jena und zur Besetzung Weimars. Goethe heiratete in diesem Jahr Christiane Vulpius. 1807 machte er Bekanntschaft mit Bettina Brentano, der späteren Frau Achim von Arnims. Goethe begann die Arbeit an Wilhelm Meisters Wanderjahre. 1808 starbt Goethes Mutter. Auf dem Erfurter Fürstenkongress kam es zur Begegnung zwischen Goethe und Napoleon I. 1809 erschienen Die Wahlverwandtschaften. 1810 kam es zum Abschluss der Arbeit an der Farbenlehre. Der erste Teil seiner Autobiographie Dichtung und Wahrheit, erster Teil. erschien 1811. In Karlsbad kam es 1812 zur Begegnung mit Ludwig van Beethoven, der einige Gedichte Goethes vertonte. Dichtung und Wahrheit, zweiter Teil. wurde fertiggestellt. 1813 verlor die Künstler-Stadt Weimar einen weiteren wichtigen Geist, den Dichter Christoph Martin Wieland. Im gleichen Jahr fand zwischen dem 16. und 19. Oktober die Völkerschlacht bei Leipzig statt. Der dritte Teil seiner Autobiographie erschien. 1814 kam es zur Begegnung mit Marianne von Willemer und den Brüdern Boisserée.

Die letzten Lebensjahre

1815 unternahm Goethe ausgedehnte Reisen ins Rhein- und Maingebiet. Sachsen-Weimar-Eisenach wurde durch einen Beschluss des Wiener Kongresses zum Großherzogtum. Im September fand die letzte Begegnung mit Marianne von Willemer statt. Im Dezember wurde Goethe mit dem Amt eines Staatsministers betraut. Am 6. Juni 1816 starb seine Frau Christiane. 1817 hielt sich Goethe öfters in Jena auf. Von der Leitung des Hoftheaters wurde er entbunden. Mit zunehmenden Alter zog sich Goethe vom Weimarer Gesellschaftsleben zurück und wendete sich nun hauptsächlich seinen Werken zu. 1819 war der West-östliche Divan abgeschlossen. 1820 begann die Arbeit an Wilhelm Meisters Wanderjahren, die 1829 vollendet wurde. 1821 kam es zur ersten Begegnung mit Ulrike von Levetzow, seiner letzten Liebe. 1825 nahm er seine Arbeit am Faust, zweiter Teil. wieder auf. Im Januar 1827 starb Charlotte von Stein, im Juni des darauffolgenden Jahres Großherzog Karl August. 1830 erschien der letzte Teil seiner Autobiographie, Dichtung und Wahrheit, vierter Teil. Im November erfuhr er vom Tod seines Sohnes, der schon Ende Oktober verstarb. Goethe erlitt einen Blutsturz. 1831 wurde Faust. Der Tragödie Zweiter Teil. vollendet. Am 22. März 1832 starbt Goethe in seinem Haus am Frauenplan. Er wurde neben Schiller in der Weimarer Fürstengruft beigesetzt.

Werke

  • Zum Schäkespears Tag (1771)
  • Geschichte Gottfriedens von Berlichingen mit der eisernen Hand (1771)
  • Die Leiden des jungen Werthers (1774)
  • Stella (1776)
  • Wilhelm Meisters theatralische Sendung (1785)
  • Iphigenie auf Tauris (1786)
  • Egmont (1788)
  • Römische Elegien (1788)
  • Torquato Tasso (1789)
  • Die Metamorphose der Pflanzen (1790)
  • Faust, ein Fragment. (1790)
  • Der Groß-Koptha (1792)
  • Der Bürgergeneral (1793)
  • Reineke Fuchs (1793)
  • Xenien (1796)
  • Wilhelm Meisters Lehrjahre (1796)
  • Hermann und Dorothea (1796)
  • Winckelmann und sein Jahrhundert (1804)
  • Epilog zu Schillers Glocke (1805)
  • Faust. Der Tragödie Erster Teil (1806)
  • Metamorphose der Tiere (1806)
  • Die Wahlverwandtschaften (1809)
  • Farbenlehre (1810)
  • Dichtung und Wahrheit, erster Teil. (1811)
  • Dichtung und Wahrheit, zweiter Teil. (1812)
  • Dichtung und Wahrheit, dritter Teil. (1813)
  • Italienische Reise, erster und zweiter Teil. (1816)
  • Urworte. Orphisch. (1817)
  • West-östlicher Divan (1819)
  • Noten und Abhandlungen zu besserem Verständnis des West-östlichen Divans (1819)
  • Marienbader Elegie (1823)
  • Wilhelm Meisters Wanderjahre (1829)
  • Dichtung und Wahrheit, vierter Teil. (1830)
  • Faust. Der Tragödie Zweiter Teil (1831)

Balladen

  • Der Erlkönig (1778)
  • Der Fischer (1779)
  • Der Gott und die Bajadere (1797)
  • Der Schatzgräber (1797)
  • Der Totentanz (1813)
  • Der Zauberlehrling (1797)
  • Der König von Thule (1774)
  • Die Braut von Korinth (1797)
  • Legende (1797)

Hymnen

  • Ganymed
  • Prometheus
  • Wanderers Sturmlied

Solltet ihr Fragen zum Blogartikel haben, schreibt sie uns einfach in die Kommentare und wir werden euch diese schnellstmöglich beantworten.

Bibliographie: Boerner, Peter: Johann Wolfgang von Goethe. Hamburg 1990. Rowohlt.